Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Walsheimer Hütte


Walsheimer Hütte

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 24.08.2022, 19:39 Uhr

Kurzbeschreibung:
Walsheimer Hütte - die etwas versteckte, unscheinbare PWV-Hütte nördlich von Eußerthal. Sie erwies sich dann als liebenswerte Einkehrstation mit erstaunlichem Angebot an Speisen und Getränken (Aufnahme: Jun-2014)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt,; Hainfelder Wald nördlich von Eußerthal, Katzenbach
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 310 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. An Wanderstrecken ist der Aufstieg von Eußerthal zu nennen, der nach Norden zur Strecke Heldenstein/Taubensuhl weitergeht. Dazu kommen kleinere Routen, etwa eine Querverbindung zur Böchinger Hütte und die unmarkierten Wald- und Forstwege nach Osten und Westen in die angrenzenden Berge. GPS-Koordinaten: N = 49°16'55'', E = 7°58'25''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Die Hütte selbst ist telefonisch nicht zu erreichen. Ansprechpartnerin ist aber Elke Merkel vom Vorstand der Ortsgruppe des Wandervereins (+49 6341 6 2487 oder +49 6341 968 320). Eine Internetseite ist nur indirekt erreichbar über "Wanderportal Pfalz" oder über www.walsheim.com; Internet:
Die Hütte ist ab Ostermontag bis Ende Oktober jeweils an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Im Juli gibt es zudem Betriebsferien. Öffnungszeiten sind von 11:00 bis 18:00 Uhr. Das Angebot an Speisen und Getränken umfasst die übliche Liste Pfälzer Spezialitäten, also von der Bratwurst mit Kraut bis Saumagen und Leberknödel. Außerdem gibt es verschiedene Suppen mit Würstel, Käsegerichte und natürlich etliche Sorten Kuchen und Kaffee. Auch die üblichen Sorten Weine sind zu haben. Möglichkeiten zur Übernachtung gibt es nicht.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Walsheimer Hütte ist ein eingeschossiges Gebäude in Baustil einer Blockhütte mit fast schwarzer Farbe. Es hat den Eingang am südseitigen Giebel dem eine große überdachte Veranda mit Bestuhlung vorgebaut ist. Das Gebäude ist relativ lange und hat im vorderen Teil den Gastraum mit Platz für etwa 50 - 60 Personen. Im hinteren Teil schließt sich die Küche und die Theke an. Toiletten sind in einem extra Anbau hinter den Hauptgebäude. Vor dem Haus in Richtung Straße gibt es einen freien Platz mit Biertischen und anderen Holztischen bestuhlt. Ansonsten ist der Platz durch die Lage im Wald etwas begrenzt.
Die Walsheimer Hütte ist ausschließlich gastronomisch genutzt.
Anmerkungen
Die Walsheimer Hütte ist eine PWV-Hütte, die im Ehrenamt bewirtschaftet ist und jeweils nur an Sonntagen den Sommer über auf hat. Das wusste ich. Also stellte ich mich darauf ein, dass es wohl bestenfalls eine Suppe, sonst aber nur kalte Brotzeiten geben würde. Als ich knapp 100 Meter entfernt die Hütte sah, wähnte ich mich in meiner Einschätzung bestätigt. Sie ist etwas hinter Büschen versteckt und hat das Aussehen einer besseren Schutzhütte. Beim Betreten kam dann aber die große Überraschung. Es gab ein volles Programm an Verpflegung, was man sich so wünscht. Zur Bedienungsmannschaft entstanden sofort freundliche Gespräche. Wandererherz, was willst du mehr!

Wanderungen zur Hütte

Hermeskopf
Hermeskopf

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023